News

30.11.2022 - Wartungsfenster am 02.12.2022 06:00-08:00Uhr


Liebe Benutzer,

zur Sicherung des Betriebs und als ersten Schritt zu einem noch problemloseren Ablauf bei Systemstörungen wie z.B. den kürzlichen Stromausfall, müssen wir einige unkritische Änderungen an unseren Servern vornehmen.

Dafür haben wir ein Wartungsfenster am Freitag den 02.12.2022 vorgesehen. Im Zeitraum von 06:00-08:00Uhr kann es zu kurzen Nichtverfügbarkeiten des Systems kommen wenn wir die Server neu starten müssen.

Sollten Sie im angegeben Zeitraum dringenden Zugriff auf das System benötigen, wenden sie sich bitte an uns damit wir den Termin ggf. verschieben können.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit,


Ihr planBLICK-Team

24.11.2022 13:15 - Systemausfall vom 22.11.2022 / Update


Liebe Benutzer,

wie bereits in der letzten News beschrieben, kam es am 22.11.2022 zu einer unvorhergesehenen Unterbrechung der Stromversorgung im laufenden Betrieb unseres Datenbank-Servers wodurch die Datenbank beschädigt wurde und mit dem Stand von 21.11.2022 08:00Uhr wiederhergestellt wurde.

Die schlechte Nachricht:
Das neuere Backup vom 22.11.2022 08:00Uhr haben wir jetzt genau untersucht und mussten leider feststellen dass dieses ebenfalls beim Stromausfall komplett zerstört wurde und eine Rettung der Daten leider nicht mehr möglich ist.

Die gute Nachricht: Durch die Analyse des beschädigten Backups konnten wir einen Plan erstellen wie wir solch einen Datenverlust in Zukunft besser verhindern und, sollte er doch eintreten, diesen auf maximal 1-2h begrenzen können sollten.
Mit den dafür notwendigen Arbeiten starten wir voraussichtlich nächte Woche.

Wir möchten uns für den Ausfall und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals entschuldigen und bedanken uns für das entgegengebrachte Verständnis.


Ihr planBLICK-Team

23.11.2022 05:45 - Systemausfall vom 22.11.2022


Liebe Benutzer,

aufgrund einer Unterbrechung der Stromversorgung unseres Haupt-Servers, über die wir vom Rechenzentrum nicht informiert wurden, war das System gestern von ca. 10:00-18:00 Uhr nicht erreichbar.

Durch die unvorhergesehene Stromunterbrechung im laufenden Betrieb wurde leider die Datenbank und das letzte Backup beschädigt so dass wir das Backup vom 21.11.2022 08:00Uhr wieder einspielen mussten.

Wir haben das neuere Backup vom 22.11.2022 08:00 noch in unserer zweiten Backup-Stufe verfügbar und hoffen das dieses noch funktional ist und wir die Daten bis zu diesem Datum wiederherstellen können.

Leider dauert der Zugriff auf diese zweite Sicherungsebene mehrere Stunden so dass wir erst heute mit dem Versuch der Datenwiederherstellung aus diesem Backup beginnen können.

Das System steht ihnen aber mit dem Datenbestand vom 21.11.2022 08:00Uhr wieder zur Verfügung.

Sofern wir noch weitere Daten retten können, spielen wir diese im laufenden Betrieb ein.
Sobald wir wissen ob, und wenn ja, welche weiteren Daten wir retten können, erhalten sie hier auch ein Update.


Wir möchten uns für den Ausfall und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und arbeiten bereits daran unsere Sicherungssysteme weiter zu verbessern um solche unvorhersehbaren Ausfälle und damit einhergehende Datenverluste in Zukunft besser vermeiden zu können.


Ihr planBLICK-Team



01.06.2022 - Update News


Liebe Benutzer,

die Cloud-Anwendungen der Crowdsoft-Foundation, zur Verfügung gestellt von serviceBLICK, wachsen, werden komfortabler und bleiben dennoch leicht bedienbar.

Deshalb steht jetzt das nächste größere Update in den Startlöchern.


Easy2Schedule
  • neue Möglichkeiten zum Einstellen von Easy2Schedule Kalender-Ressourcen
  • neue Möglichkeiten zum Einstellen von Easy2Schedule Kalender-Spalten
  • Möglichkeit sich Benachrichtigungen für Easy2Schedule Einträge schicken zu lassen
  • Sichtbarkeit von Terminen konfigurierbar
  • Anonymisierte Darstellung von belegten Räumen

Kontaktmanager
  • Verlinkung zu über- und untergeordneten Kontakten
  • Konfigurierbarkeit der Eingabefelder und Listendarstellung

Dashboard
  • Darstellung der Kontoverwaltung im Dashboard
  • Personalisierung der Darstellung/Reihenfolge im Dashboard mit Drag and Drop

Taskmanager
  • Vorbereitungen für die Einführung der neuen Application "Task-Manager"


Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Dein planBLICK-Team